Kundgebung war voller Erfolg, Ortsrat lehnt Bebauungsplan ab

Unsere Kundgebung gestern Abend (12.11.) war ein großer Erfolg. Eine beeindruckende Stimmung: “Demo im Dunkeln” – mit Kerzen und Laternenlicht. Viele Menschen waren unserem Aufruf gefolgt und kamen zur Kundgebung vor der Ortsratssitzung. Allein auf der Zuwegung standen 50 Menschen, selbst auf dem Gehweg außerhalb des Geländes. Und der Parkplatz vor der Festhalle war auch – mit allen nötigen Abständen – “gerammelt” voll. Wir können gut von 250 Menschen reden, die gestern Abend lautstark gegen die Pläne der Stadt protestiert haben. Die Redebeiträge von Timo, Dirk, Hellmut und Astrid wurden von Applaus begleitet, ihre Aussagen bejubelt und mit Zwischenrufen unterstrichen.

In die anschließende Ortsratssitzung folgten ebenfalls etliche Demonstranten – soweit es das Hygienekonzept zuließ. Alle Zuschauerplätze waren belegt. Ein Verwaltungsangestellter stellte den B-Plan vor. Auch hier immer wieder Gemurmel, Zwischenrufe.

Corona-bedingt wurde die hitzige Diskussion kurz gehalten. Viele unserer Fragen konnten wir nicht stellen. Letztlich lehnten die Ortsratsmitglieder den Entwurf des Bebauungsplans mit einem eindeutigen Votum ab. Es gab nur eine Enthaltung, keine Gegenstimme.

Der NDR war vor Ort – hier der Radiobeitrag. Das Göttinger Tageblatt schildert die Ereignisse in einem umfangreichen Artikel.

Unser Kampf geht weiter!

Das “Nein” des Ortsrates ist ein wichtiger Etappensieg für uns! Ein starkes Signal – wenngleich nur mit symbolischer Bedeutung. Denn der Ortsrat hat nur ein Anhörungsrecht und kann nicht direkt Einfluss auf das weitere Geschehen nehmen.

Das heißt für uns, für Euch: Dran bleiben, weiter kämpfen, für unseren Dragoneranger, nachfolgende Generationen, unsere Kinder, unsere Gesundheit, für Klima- und Umweltschutz!

Nächsten Donnerstag steht der Bebauungsplan beim Bauausschuss der Stadt auf der Tagesordnung! Auch hier planen wir eine Kundgebung. Seid dabei!

Wann: 15:30 Uhr
Wo: vor dem Neuen Rathaus

One thought on “Kundgebung war voller Erfolg, Ortsrat lehnt Bebauungsplan ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.