Unsere Argumente

 

Entwicklungsszenarien für den Dragoneranger 

Die BI Dragoneranger lehnt eine Bebauung des Dragonerangers strikt ab. Der Bauausschuss der Stadt Göttingen hat die Bebauung des Dragonerangers…

Es gibt Alternativstandorte

Ein Gewerbegebiet auf “der grünen Wiese” zu errichten, ist leider vielerorts immer noch gängige Praxis. Doch laut dem Gewerbeflächenkonzept der…

Boden- und Klimaschutz

Wird der Dragoneranger bebaut, wird fruchtbarster Ackerboden zerstört und versiegelt! Der Boden am Dragoneranger hat eine Qualität höchster Güte (96/100,…

Nah-Erholungswert

Eine Ausweisung von Industriegebieten in städtischen Randzonen “auf der grünen Wiese” zerstört zunehmend das Landschaftsbild. Ein Industriegebiet am Dragoneranger würde…

Lärm und Luftverschmutzung

Am 25.4.2017 tagte der Umweltausschuss und beschloss die Änderung der Verordnung über das Landschaftsschutzgebiet „Leinetal“ für die Stadt Göttingen vom…

Öffentlichkeit wurde kaum informiert

Im Zuge der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans der Stadt Göttingen wurde 2017 der Dragoneranger als Gewerbefläche für die Ansiedlung von “emissionsintensiver…